Die Energiewende Saarland e.V., die Naturfreunde Saarland e.V. und die Stiftung Demokratie Saarland laden ein zu einer Podiumsdiskussion mit prominenten Gästen:
Dr. Simone Peter, Ministerin a.D.
Reinhold Jost, Minister für Umwelt und Verbraucherschutz
und Michael Müller, Bundesvorsitzender der NaturFreunde Deutschlands
diskutieren zum Thema
Transformation, Energiewende und Strukturwandel im Saarland
am Freitag, den 2. März 2018
in der Politische Akademie der SDS
Europalle 18
66113 Saarbrücken.
Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist erforderlich. Hier der Link zur Anmeldung.
Die Erderwärmung zu begrenzen und die Ressourcenvernichtung zu stoppen wird nur gelingen, wenn ein sozialökologischer Umbau der Wirtschaft auf nachhaltiges Produzieren eingeleitet wird! Eine Abkehr von der Wachstumspolitik scheint, weder bei Parteien noch Gewerkschaften, eine denkbare Option zu sein. Wohlstand und Vollbeschäftigung werden nur im Zusammenhang mit Wachstum gedacht und ernstzunehmende Konzepte in den Bereich der Utopien verbannt. Welche Rolle spielt die Energiewende bei der Umstrukturierung von der Wachstums- zur Kreislaufwirtschaft? Wie können die notwendigen strukturellen Veränderungen vermittelt werden? Es ist an der Zeit, dass die Personen und Organisationen, die sich im Saarland für eine nachhaltige und ressourcenschonende Kreislaufwirtschaft einsetzen wollen, darüber verständigen, wie der wirtschaftliche und gesellschaftliche Wandel konkret vorangebracht werden kann!
Das Podium:
Minister Reinhold Jost, geb. 1966 in Saarlouis, ist Stahlbauschlosser und Finanzfachwirt und arbeitete unter anderem auf der Dillinger Hütte und in der saarländischen Finanzverwaltung. Seit 1983 ist der Mitglied der SPD und hatte bzw. hat seitdem eine Vielzahl von (Vorsitz)-Funktionen innerhalb der Partei inne, so ist er z.B. seit 1999 Mitglied des Saarländischen Landtages, war Generalsekretär der SPD Saar, Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion, kurzzeitig Mitglied des Deutschen Bundestages, war saarländischer Justizminister und ist derzeit Minister für Umwelt- und Verbraucherschutz des Saarlandes.

Michael Müller, geb. 1948, ist seit 1995 Bundesvorsitzender der NaturFreunde Deutschlands und Mitglied der Ortsgruppe Düsseldorf. 1983 bis 2009 war er für die SPD im Bundestag und von 2005 bis 2009 Staatssekretär beim Bundesminister für Umwelt. Michael Müller setzt sich ein für die sozialökologische Transformation: „Es wird kein gutes Leben für alle geben, wenn es nicht zur Verbindung sozialer und ökologischer Gerechtigkeit kommt. Das ist mein Ziel und das der NaturFreunde, dafür setzen wir uns ein.“ Müller ist Mitherausgeber von Klimaretter und Movum.
Dr. Simone Peter, Ministerin a.D., geb. 1965 in Quierschied, war von 2009 – 2012 Ministerin für Umwelt, Energie und Verkehr im Saarland. Sie war in der Antiatomkraftbewegung engagiert und in verschiedenen Funktionen bei Bündnis 90/Die Grünen aktiv. Von 2012 – 2013 war sie Mitglied des Landtages des Saarlandes und wechselte dann an die Spitze der Grünen als Bundesvorsitzende. Peter war u.a. von 2000 bis 2009 Vorstandssprecherin des Vereins Energiewende Saarland e.V. Sie ist Mitglied von ver.di, BUND, NABU und Eurosolar.
Thomas Schulz (Moderation) ist Pressesprecher beim DGB Saar und engagiert sich u.a. bei attac Saar, wo er auch Regionalsprecher der Gruppe ist.