Eine deutsch-französische Betrachtung zum 30. Jahrestag der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl – mit Simultanübersetzung in Deutsch/Französisch. von Peter Wünsch
Es ist ein Trauerspiel, wie wenig sich Frankreich in puncto Atomausstieg bewegt. Woran liegt es, dass die Franzosen so stark an der zivilen Nutzung der Atomenergie festhalten, obwohl die weltweiten Katastrophen in Tschernobyl und Fukushima zeigen, dass diese Technologie nicht sicher ist? Liegt es an der Trägheit und dem geringen Willen, an der Technologiegläubigkeit oder den eingefahrenen zentralen Strukturen in unserem Nachbarland? Verhindert der künstlich niedrig gehaltene Energiepreis für Strom einen zügigen Aufbau von Stromerzeugungs-Alternativen?
Deutsch-französische Grenzregionen sind durch Frankreichs Festhalten an Kernkraftwerken unmittelbar gefährdet. Deshalb muss die deutsche Bundes- und Landespolitik Strategien entwickeln, um Frankreich zum Atomausstieg zu bewegen. Doch wie können wir Saarländer unseren Einfluss nutzen, damit sich Politiker in Berlin und in unseren benachbarten Regionen für das Abschalten des Pannenrektors in Cattenom einsetzen?
Diese Fragen treiben uns von der Energiewende Saarland seit Jahren an, gegen den Alltagstrott im Atomgeschäft anzugehen, Öffentlichkeit herzustellen und Änderungen einzufordern. Der öffentlichen Diskussion dient auch die deutsch-französische Veranstaltung „Atomausstieg und Energiewende – eine Erfolgsgeschichte?“, die wir am 27. April 2016 in Zusammenarbeit mit der Arbeitskammer des Saarlandes durchführen. Teilnehmer der Diskussionsrunde sind Reinhold Jost, Minister für Umwelt und Verbraucherschutz des Saarlandes, Eugen Roth, Stellvertretender Vorsitzender DGB Rheinland-Pfalz/Saarland, Dr. Simone Peter, Bundesvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen und Marie Claire Cailletaud, Fédération CGT des Mines et de l‘Énergie, Paris
Die Uhr tickt: Die nächste Nuklearkatastrophe ist nur eine Frage der Zeit. Wenn vor unserer Haustüre ein Super-GAU wie in Fukushima passiert, wird unsere Region der Vergangenheit angehören.
Veranstaltung:
Atomausstieg und Energiewende – eine Erfolgsgeschichte?
Sortie du nucléaire civil et transition énergétique – une réussite?
Veranstaltungsort:
Großer Saal der Arbeitskammer des Saarlandes, Fritz-Dobisch-Straße 6, 66111 Saarbrücken
Datum: 27.04.2016
Uhrzeit: 17.00 – 19.00 Uhr
Der Eintritt ist frei! Anmeldung bei der Arbeitskammer unbedingt erforderlich